reactable

the reactable is a state-of-the-art multi-user electro-acoustic music instrument with a tabletop tangible user interface.

(unbedingt auch die demo-videos ansehen.)

und das ist ja bei instrumenten, oder dingen überhaupt, oft so, dieser wunderbare ablauf von einem vorsichtigen herantasten über ein einsetzendes verstehen der möglichkeiten bis eben zur /kommunikation/ mit dem gerät. ganz egal ob harfe oder pc. irgendwann gelangt man an einen punkt, ab dem man "die sprache spricht", kleinste veränderungen/verstimmungen wahrnimmt, sich /kümmert/ anstatt nur zu benutzen. ab dem man die logik durchschaut, sich die denkweise, die abläufe, die eigentliche /funktion/ zu eigen macht anstatt nur auf knöpfchen zu drücken. (ja, fast wie im zwischenmenschlichen bereich eben auch.)

solche abläufe können unterstützt werden durch interessante, besser: inspirierende interfaces (-- nein, keinen wissenschaftlichen beleg, nur erfahrung und einen schuß gesunden menschenverstand; außerdem: den gag mit dem nochmals-bezug zum zwischenmenschlichen bereich hatte ich mir absichtlich verkniffen!), und:

einen reactable im wohnzimmer stehen habend würde es grob geschätzt zwei bis vier wochen dauern, bis das ding familienmitglied geworden ist. in nerd-affinen gegenden jedenfalls. noch besser: so ein ding in eine bar, ein café, einen afterhour-szenetreff (einlaß nur für nicht-idioten) stellen. dazu guten kaffee, premium-cola, kekse und ein bißchen zeit: nach ein paar wochen mutiert der laden zum "club". jede wette.